Was Ihre Kunden von Ihnen erwarten
Über 86% aller Internetbenutzer informieren sich vorab online, wenn sie sich für eine Dienstleistung oder eine Versicherungslösung interessieren. Das Verb ‚googeln‘ ist mittlerweile ein gängiger Begriff für die Suche im Internet. Er wurde übrigens bereits im Jahr 2004 in den Duden aufgenommen.
Wer heutzutage nach etwas sucht, „googelt‘ einfach und ist es gewohnt passende Angebote präsentiert zu bekommen. Insbesondere für Maklerunternehmen ergeben sich hier sehr große Chancen, denn nirgendwo sonst finden Verbraucher und Maklerunternehmen so einfach zusammen wie über das Internet.
Fakt ist, dass das Internet keine virtuelle Nebenwelt mehr ist, es hat unser aller Lebensstil nachhaltig verändert. Dies belegen die Fakten:
73 % der Deutschen sind bereits online.
Und sie haben ihre Sehgewohnheiten entsprechend den technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit angepasst. Eine optisch und/oder technisch veraltete Makler-Homepage wird von Verbrauchern mittlerweile ignoriert, da sich bei diesen in Bruchteilen von Sekunden das Gefühl einnistet, dass der Anbieter (das Makler-Unternehmen) nicht professionell arbeitet. Mal ehrlich: würden Sie einem Maler trauen, der ein schmutziges und rostiges altes Auto fährt?
55 % der Deutschen können sich ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen.
Bei jungen Erwachsenen unter 30 Jahren sind es sogar 84 Prozent. Das sollte Makler-Unternehmen zu denken geben, schließlich wächst hier eine Generation heran, die mit den Möglichkeiten des Internets und dem Informationsangebot von Homepages ganz selbstverständlich umgeht. Wer als Makler-Unternehmen online nicht oder nicht zeitgemäß präsent ist, verschließt sich seinen Kunden von Morgen.
40 % der Deutschen zwischen 55 und 74 Jahren nutzen das Internet.
Die Zeiten von Volkshochschul-Kursen für „Best-Ager“ bzw. „Silver- oder Golden-Ager“ zum Thema Internet gehören mittlerweile der Vergangenheit an, da auch für diese Nutzergruppe das Internet zum Alltag gehört. Und das mit stark zunehmender Tendenz. Dass es sich hierbei um die Personengruppe in Deutschland mit dem größten frei verfügbaren Vermögen handelt, sei nur am Rande erwähnt. Wussten Sie übrigens, dass diese Generation die am stärksten wachsende Nutzergruppe in Sozialen Medien ist?
85 % der Internet-Nutzer informieren sich vor einem Versicherungs-Abschluss online.
Daraus folgt, dass immer mehr Verbraucher Informationen zu lokalen Makler-Unternehmen über das Internet einholen. Um diesen hybriden Kunden – der online seinen Partner wählt jedoch „offline“ eine Versicherung „vor Ort“ mit entsprechender Betreuung abschließt – von sich zu überzeugen, müssen Makler weitsichtig als Unternehmer handeln. Wer hier nicht handelt, überlässt seine unternehmerische Zukunft dem reinen Zufall.
Fazit: Wer als Makler keine oder keine zeitgemäße Makler-Homepage nutzt, ist schon im Vorfeld aus dem Rennen, da er nicht gefunden wird oder nicht als Profi wahrgenommen wird.
im Vorfeld aus dem Rennen, da er nicht gefunden werden kann.