maklerhomepage.net in der AssCompact
Auf Anfrage der AssCompact wurde von Christer Erichsen, Projekt-Manager bei maklerhomepage.net, ein Artikel für die Ausgabe der führenden Zeitschrift für Versicherungsmakler (Ausgabe 06/2011) beigesteuert. In dem Beitrag werden die wichtigsten Punkte einer professionellen Makler-Homepage aufgezeigt und ein kompakter Einblick in die Thematik gewährt.
Wir möchten noch auf einen wesentlichen Punkt hinweisen, der in der Kürze des Artikels nicht komplett behandelt werden konnte:
Interaktive Inhalte für die Homepage:
Ihre Kunden bewegen sich tagtäglich im Internet und vergleichen dabei Angebote und Preise in nahezu allen Produktbereichen. Ganz gleich, ob sie Reisen, Autos oder Immobilien kaufen oder sich für Versicherungs- und Finanzprodukte interessieren: Verbraucher von Heute informieren sich vorab im Internet. Mehr noch – sie vergleichen Angebote selbstständig und treffen ihre Kaufentscheidungen online.
Nach aktuellen Studien* geben 66 % der Befragten an, dass sie grundsätzlich im Internet Versicherungen abschließen würden. Der Vorteil der Vergleichsportale liegt für die Befragten vor allem in der Möglichkeit zur Selbstinformation. Zudem können sie sich völlig zeit‐ und ortsunabhäng informieren.
Einen wesentlichen Nachteil der reinen Vergleichsportale sehen die Befragten darin, daß Ihnen bei den Vergleichsportalen ein Ansprechpartners vor Ort fehlt. Diese Mängel können durch die Kombination einer eigenen Makler-Homepage und dem Einsatz von professionellen Vergleichsrechnern wieder aufgehoben werden.
Die Ergebnisse der Studien zeigen somit deutlich, dass Vergleichsrechner auf einer Makler-Homepage inzwischen allgemein akzeptiert und vor allem auch von den Kunden gewünscht wie genutzt werden. Somit sollte kein Makler-Unternehmen länger auf diesen Service verzichten, wenn sie sich Erwartungsgerecht verhalten wollen.
Lesen Sie den vollständigen Artikel online auf der Internetseite der AssCompact unter:
www.asscompact
* z.B. April 2011: Ibi Research von der Universität Regenburg: “Vergleichsportale für Versicherungen – Kundenerwartungen, Erfolgsfaktoren und Status Quo”