Die eigene Website ist für Unternehmer ein Muss. Sie ist Visitenkarte, Verkaufsassistent und überregionales Aushängeschild in einem. Mehr als 80 Prozent der Internetnutzer suchen und finden Dienstleistungen im Netz. Wer sich hier nicht professionell präsentiert und gegen Mitstreiter behauptet, findet keine Berücksichtigung.
Der erste Eindruck zählt – auch im Internet. Über die eigene Website kann bereits vor dem ersten persönlichen Kontakt Vertrauen aufgebaut werden. Als Makler sollte man die eigene Person mit hochwertigen Fotos und einem aussagekräftigen Text in den Vordergrund stellen und Serviceleistungen klar benennen. Die optische Gestaltung sollte zeitgemäß und für mobile Endgeräte optimiert sein. Nicht nur potenzielle Kunden fühlen sich von veralteten Websites abgeschreckt – Suchmaschinen bewerten das ganz ähnlich und strafen Seiten ab, die nicht im „Responsive Webdesign“ aufgebaut sind.
Neben der prägnanten Darstellung von Person, Leistungsangebot und Spezialisierung ist insbesondere die Verwendung von Vertriebselementen wie Online-Vergleichsrechnern maßgeblich. Zu speziellen Serviceelementen zählen moderne Kommunikationsmöglichkeiten wie beispielsweise eine Chat-Funktion, Schnittstellen zu Social-Media-Kanälen oder die Möglichkeit, eine Online-Beratung oder einen Termin zu vereinbaren.
Verbraucher erwarten ein Höchstmaß an Professionalität und eine Kommunikation, die schnell, verständlich und möglichst durchgängig elektronisch ist. Nicht zu unterschätzen ist die Bedeutung von Kundenbewertungen. Diese gelten als neue Währung im Internet. Verbraucher sind mit dem Ablauf durchaus vertraut, da Bewertungen bereits im Online-Handel als Standard gelten und Kaufentscheidungen beeinflussen. Makler tun gut daran, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Unsere Empfehlung in dem Bereich ist immer, keine Angst vor Bewertungen zu haben, sondern kritische Stimmen zu begleiten und zu kommentieren und Kunden aktiv zur Abgabe einer Bewertung einzuladen bzw. aufzufordern.
Zudem empfiehlt es sich dringend, ein Sicherheitszertifikat (SSL-Zertifikat) einzusetzen – zum einen, da es bei der Bereitstellung und Datenübermittlung über Formulare auf der Website aus datenschutzrechtlichen Gründen notwendig ist, zum anderen, da die Verwendung eines Sicherheitszertifikats die dargestellte Professionalität des Maklers unterstützt. Der positive Nebeneffekt ist, dass Suchmaschinen eine geschützte Homepage erkennen und entsprechend besser bewerten.
Auch Videos zur Vorstellung von Person, Spezialisierung und Leistungsangebot auf der Website haben eine enorme Bedeutung mit entsprechender Reichweitenwirkung. Ein Maklerunternehmen kann in ein gut gemachtes Imagevideo eine extreme Informationsdichte packen, die gleichzeitig unterhaltsam ist. Dieselbe Menge an Information und Emotion kann nur schwerlich in Textbeiträgen erreicht werden.
Eine hervorragende Möglichkeit, sich einfach und intuitiv eine professionelle und zeitgemäße Maklerhomepage zu erstellen und diese mit allen modernen Optionen zu nutzen, bietet die Systemsoftware „maklerACCESS 2+“. Die Leistungsstarke Systemlösung für Webseiten wird technisch und rechtlich fortlaufend aktualisiert und kann etwa über die integrierten Schnittstellen einfach mit den bestehenden digitalen Services von verschiedenen Pools und MVP-Anbietern verknüpft werden.
bp
Comments are closed, but <a href="https://www.maklerhomepage.net/2017/11/06/ihre-maklerhomepage-der-erste-eindruck-zaehlt/trackback/" title="Trackback URL for this post">trackbacks</a> and pingbacks are open.